Aktuelle Wanderausschreibungen 2024

Kippenburgfest

Wann: Sonntag, d. 14. Juli 2024

Anfahrt, Wegbeschreibung und Schlussrast:

Wir nehmen den Stadtbus, 14:03 Uhr ab Birkenweg, oder eine der nächsten Haltestellen, bis Freihofsplatz.

Von dort laufen wir durch das Schöntal zum Ludwigsbrunnen, am Fasanerie See vorbei, zur Teufelskanzel und weiter zur Kippenburg. Die mittelschwere Wanderung auf gut begehbaren Wegen erfordert hinauf zur Teufelskanzel Trittsicherheit. Wer direkt zum Kippenburgfest fahren möchte, kann ab

16:15 Uhr dort auf die Wanderer warten.

Nach gemütlicher Einkehr fahren wir mit dem Stadtbus wieder nach Hause.

Wegstrecke: ca. 5 km (Rundweg)

Wanderführerin: Uschi Protzek Tel. 06021/88134

Gastwanderer sind herzlich willkommen. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

Wanderwart: Michael Ingwers Tel. 06021/83717

Vorsitzender: Harald Menzel Tel. 06021/89926

Unsere nächste Wanderung

Wann: RAD-Wanderfahrt 21.07.2024

Wo:       Großwallstadt - Weinberghüttenfest

Wegbeschreibung: Nilkheim, auf dem Radweg entlang der Großostheimer Straße, im Industriegebiet West mit Querung der Römerstraße, entlang der aufgelassenen Bahnlinie, li. ab mit Querung der Staatsstraße 3115, vorbei an der Großostheimer Kläranlage nach Großostheim, auf Ostendstraße und Wallstädter Weg sowie dem Planweg nach Großwallstadt mit Überquerung der B 469 auf der Mömlinger Straße und Schmalzgasse in die Mainstraße zum Festgelände (Ziel), Hinfahrt max. 16 km.

Rückfahrt von Großwallstadt über Niedernberg nach Nilkheim, max. 14 km, insgesamt 30 km –

Treffpunkt und Abfahrt: 10:45 Uhr am Kindergarten Zauberland, St. Kilian in NIlkheim

Wanderführer (Harald u. Renate Menzel, 06021 89926

Gastwanderer sind herzlich willkommen!

Die Teilnahme an der Wanderung erfolgt – wie immer - auf eigene Gefahr.

Wir fahren überwiegend auf Fahrradwegen und landwirtschaftlichen Planwegen. Bei der Fahrt bitte immer die Straßenverkehrsordnung beachten!

Auf dem Römerweg Miltenberg

Wann:                 04.08.2024

Wohin:                Miltenberg
Treffpunkt:

10:00 Uhr Parkplatz am Schwertfegertor (das erste Tor aus Richtung Kleinheubach), Mainzer Str., Miltenberg

Fahrgemeinschaften sollten sich um 09:15 Uhr am Parkplatz Kindergarten Zauberwald, Ulmenweg 13, Aschaffenburg treffen.

Einkehr:  in Miltenberg

Beschreibung:

Der mit ca.16 km und 550 Höhenmeter nicht ganz leichter Römerweg verspricht eine abwechslungsreiche Wanderung mit interessanten Sehenswürdigkeiten und schönen Ausblicken auf Miltenberg und das Maintal.

Wir gehen über Treppen den Bismarckweg hinauf. Oben angekommen, genießen wir den herrlichen Ausblick über Miltenberg und das Maintal. Über das Felsenmeer gelangen wir auf die Höhe des Greinberges zum Ringwall, dessen Alter Experten auf 3000 Jahre schätzen. Weiter geht es in Richtung Haagsaussicht wo wir die grandiose Aussicht über das Maintal und eine kurze Vesper genießen. Bei guter Sicht sind die Höhen des Taunus mit dem Feldberg zu erkennen. Wir gehen weiter den Limeswanderweg bergab, vorbei an Grundmauern von römischen Wachtürmen und tauchen wieder in das städtische Leben von Miltenberg ein. Wir durchqueren die sehenswerte Innenstadt mit all seinen pittoresken Fachwerkhäusern und kehren dann zur Schlussrast in eine Gastwirtschaft ein.

Bitte für die Teilnahme an der Wanderung und die Platzreservierung im Lokal bis zum 01.08.24 bei dem Wanderführer anmelden:

0172-4590832 oder thomas.mainka.ab@t-online.de

Gastwanderer sind herzlich willkommen.
Die Teilnahme an der Wanderung erfolgt auf eigene Gefahr!

Wanderführer:         Thomas Mainka, 0172-4590832

Wanderwart:            Michael Ingwers, 06021/83717

1. Vorsitzender:        Harald Menzel, 06021/89926

Woid, Bärwurz und Drachen
(sportlich mit Goldsteig „Acht Tausender“)

Wann:            15. – 18. August 2024

Wohin:           Arrach, Berggasthof Eck
Treffpunkt:   Velburg, König-Otto-Tropfsteinhöhle

Los geht es am 15.8. um 10:30 Uhr am Biergarten der König-Otto-Tropfstein-höhle (St. Colomann 11, 92355 Velburg). Die Fahrzeit beträgt ca. 2 ½ Stunden.

Folgende Touren sind geplant (Änderungen vorbehalten):

1. König-Otto-Tropfsteinhöhle – Hohlloch – Ruine Velburg –
         Herz-Jesu-Kirche – König-Otto-Tropfsteinhöhle:              14 km, 310 Hm

2. Eck – Chamer HütteArberhaus – Großer Arbersee:      20 km, 920 Hm
    3. Lambach – Zwiesler Eck – Osserschutzhaus – Lambach:   17 km, 620 Hm

4. Eck – Kötztinger HütteBerggasthof Eschlsaign – Eck: 13 km, 430 Hm

Auf dem Programm stehen die Burgruine Velburg, die König-Otto-Höhle (Führ-ung 8 €), das Hohlloch, die Herz-Jesu-Kirche und das Bergkircherl Mariahilf. Der Höhepunkt sind die Kammwanderung „Die Acht Tausender“ mit fantastischen Ausblicken und weitere 9 aussichtsreiche Gipfel des Bayerischen Waldes wie der Große Osser, der Große Riedelstein oder die Rauchröhren. Mit den Berggasthöfen Eck und Eschlsaign, der Chamer Hütte, dem Arberschutzhaus, dem Osserschutzhaus und der Kötztinger Hütte liegen auch einige teils urige Wirtschaften auf dem Weg. Für Kulturbegeisterte besteht ferner die Möglichkeit das Festspiel „Der Drachenstich“ in Furth am Wald (29 € bis 36 €) zu besuchen.

Übernachtungskosten pro Person: 120 € für 3*ÜF im DZ (oder 144 € als EZ) zzgl. Kurtaxe im Berggasthof Eck bei Arrach (Alternativen in Arrach oder Lam)

Anmeldung: Bitte meldet Euch möglichst bald an:
Guenther.Reichel@Wanderverein-Schoenbusch.de

Gastwanderer sind willkommen.
Die Teilnahme an der Wanderung erfolgt auf eigene Gefahr!

Wanderführer:   Günther Reichel mit Ursula, 06027/3712

Wanderwart:       Michael Ingwers, 06021/83717