Wanderfreunde Schönbusch Logo

Die Vereinsgeschichte

Wir wurden am 15.Januar 1991 im Gasthaus „Zur Linde“ in Aschaffenburg-Nilkheim von 37 Interessierten gegründet. Der Gründungsvorstand setzte sich damals zusammen aus Winfried Staudt (1. Vorsitzender), Karl Köhler (2. Vorsitzender),

Otto Pfeifroth (Schriftführer), Stefan Geißler (Kassierer) und Franz Kröhan (Wanderwart). Bereits 1992 erfolgte der Beitritt zum Spessartbund. Der Verein nahm eine dynamische Entwicklung und wuchs innerhalb von zehn Jahren einschließlich vieler Kinder und Jugendlicher auf bis zu 244 Mitglieder an.

Neben dem Wandern sind die Bewahrung der Heimatgeschichte wie auch der kulturellen Schätze speziell von Nilkheim, Schutz der Natur und die Pflege der Geselligkeit als weitere Ziele in der Satzung verankert.

Die Stadt Aschaffenburg wollte eine sinnvolle Nutzung des ehemaligen Verwaltungsgebäudes am amerikanischen Flugfeld in Nilkheim sicherstellen und überließ dem Wanderverein dieses Gebäude zur Nutzung. Nach aufwändigen Umbauarbeiten konnte das Wanderheim 1995 im Rahmen einer Gausternwanderung eingeweiht werden. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Vereins richteten wir 2001 das Bundesfest des Spessartbundes mit rund 1500 Gästen aus.

Seit 2010 gehört die Arbeitsgemeinschaft Nilkheimer Geschichte als eigene Abteilung dem Wanderverein an. Diese Arbeitsgemeinschaft entwickelte sich aus dem Arbeitskreis Nilkheimer Geschichte, der sich zur Erstellung eine Fotodokumentation über Nilkheim in Zusammenarbeit mit dem Stadt- und Stiftsarchiv gegründet hatte und den Bildband Nilkheim erarbeitete. Über die Ziele und Aufgaben wie auch die bisher erreichten Ergebnisse der Arbeitsgemeinschaft Nilkheimer Geschichte gibt es auf unserer Internetseite weitergehende Informationen, auf die wir verweisen. Aktueller Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Nilkheimer Geschichte ist Ferdinand Klinger, der auch gleichzeitig 2. Vorsitzender des Gesamtvereins ist.

Nach rund achtzehnjähriger erfolgreicher Führung des Vereins stand Winfried Staudt für diese Aufgabe nicht mehr zu Verfügung. Für seine Verdienste um den Verein wurde ihm 2010 die Ehrenmitgliedschaft verliehen und er wurde zumEhrenvorsitzenden ernannt. Seit dieser Zeit ist Harald Menzel erster Vorsitzender des Vereins.

Der Wanderverein bietet regelmäßig Wanderungen an, die sich an alle Altersgruppen richten und berücksichtigen auch die unterschiedlichen Leistungsstärken der Mitglieder. Darüber hinaus wird die Geselligkeit durch Maibaumfeier und Sommerfest gepflegt. Zusätzlich werden Spielnachmittag und eine adventliche Feier angeboten, die besonders auch von älteren Mitgliedern angenommen werden, denen das Wandern inzwischen schwerer fällt.

Zwar werden immer wieder Mitglieder für den Verein neu gewonnen, trotzdem gelingt es leider nur unzureichend Familien für den Wanderverein zu interessieren, obwohl sich das Angebot insbesondere durch Veranstaltungen des Spessartbundes gerade an diese Zielgruppe richtet. Die Mitgliederzahl ist im Laufe der Jahre wieder zurückgegangen und liegt derzeit bei rund 130.

Der Wanderverein bringt sich auch aktiv in das Vereinsleben in Nilkheim ein und ist ein wichtiger Bestandteil des Vereinsring Nilkheim.

Insgesamt lässt sich feststellen, dass wir ein lebendiges Vereinsleben mit vielfältigen Angeboten gestalten.

(Stand März 2023)